Tamarinde Mango Curry
Zutaten für
4
PortionenZubereitung
30
MinutenKochzeit
15
MinutenSchärfegrad
2
von 5Zutaten
500g Hähnchenprust Innenfilets
800ml Kokosmilch
2 EL gelbe Currypaste
1 Dose Kichererpsen 400g
2 El Tamarinde (ca. 60g)
3 EL Fischsauce
12 Datteln
1 Thaichili
1 Handvoll frischer Koriander
1 Tl Koriandersamen
150ml kochendes Wasser
Zubereitung
- Hände waschen
- Mango, Fleisch und Datteln würfeln, die Chili feinhacken und die Koriandersamen in einem Mörser zu feinem Pulver verarbeiten.
- Die Tamarinde in in dem heißen Wasser lösen. Das klappt am besten, wenn man kleine Stücke von der Tamarinde zupft und diese ins Wasser gibt. Im Anschluss ca. 5 Minuten stehen lassen und dann mit einer Gabel rühren. Nun sollte sich die Tamarinde bereits im Wasser lösen. Sobald sie gelöst ist, wird sie durch ein Sieb passiert um die Kerne loszuwerden. Danach gemeinsam mit den Dattelstücken pürieren.
- Wenn man nun eine Fingerspitze vom Tamarinde-Dattel-Muss probiert, lässt sich bereits erahnen wo die Reise hingeht. Übrigens lassen sich aus dieser Symbiose auch hervorragene Chutneys herstellen, aber das machen wir dann in einem separaten Rezept.
- Nun Kann nebenbei der Reis zubereitet werden.
- Eine Pfanne oder einen Wok auf mittlerer Flamme erhitzen, die Kokosmilch hineingeben und die Currypaste darin lösen. Sobald die Paste vollständig gelöst ist, können Chili, Fischsauce und Koriandersamen dazugegeben und alles gut verrührt werden. Auch die Tamarinde-Dattel-Paste darf nun ans Curry gegeben und gut verrührt werden.
- Nun kann auch das Fleisch und die Kichererbsen hinzugegeben werden. Immer gut rühren, die Kokosmilch soll heiß sein jedoch nicht kochen. Nach 12 bis 15 Minuten ist das Curry fertig. In der Zwischenzeit kann der frische Koriander gewaschen und grob gehackt werden. Kleiner Tipp: Ein Großteil der ätherischen Öle befindet sich in den Stielen, daher kann man einen Teil der Stiele fein hacken und mit an das Curry geben.
- 5 Minuten bevor das Curry fertig ist, werden die Mangwürfel mit ans Curry gegeben und alles mal wieder gut verrührt.
- Es darf serviert werden. Das Curry kann je nach belieben ein einer Schüssel und der Reis separat serviert werden, oder auch beides gemeinsam in der Schüssel zu Tisch gebracht werden. Nun mit dem gehackten Koriander bestreuen und schmecken lassen!