Sarmale – Rumänische Kohlrouladen
Sarmale – Rumänische Kohlrouladen
Küche: RumänischSchwierigkeit: HerausforderndPortionen
4
PortionenZubereitungszeit
1
StundeKoch- und Schmorzeit
2,5
Std.Zutaten
- Für den Kohl
1 frischen Weißkohl
2 – 3 Zweige Thymian
2 EL Weißweinessig
1 TL Pfefferkörner schwarz
1 EL Salz
- Für die Füllung
800g Hackfleisch Halb & Halb
4 EL Langkornreis
2 Zwiebeln
5 EL passierte Tomaten
1 TL Paprikapulver Edelsüß
1 TL Thymian
2 TL Salz
1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
Etwas Öl zum Braten
- Für die Sauce
Ca. 300g passierte Tomaten
1 EL Pflanzenöl
1 Priese Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Die eigenen Hände gründlich waschen.
- Den Reis in lauwarmem Wasser einlegen.
- Um den Kohl zu garen, empfiehlt es sich, Wasser in einem Wasserkocher zu erhitzen, dann den Kohlkopf in einen Kochtopf zu geben und anschließend mit kochendem Wasser aufzugießen. Auf diesem weg verschätz man sich nicht, was die Menge des Wassers angeht.
Nun kommt Essig, Thymian und Salz hinein und das ganze köcheln lassen. - Nach ca. 30 Minuten können die äußeren Blätter des Kohls gelöst und entsorgt werden. Den Rest schön weiter köcheln lassen, und zwar so lange, bis sich die Blätter lösen lassen. Also die Blätter nach und nach auslösen, die Blätter ruhig noch im Topf weiter auskochen lassen und bei bedarf, den Topf hin und wieder mit kochendem Wasser aufgießen.
Deckel drauf und alles köcheln lassen. Der gesamte Vorgang dauert ca. 90 – 120 Minuten. - Währenddessen kann mit mit der Zubereitung der Füllung begonnen werden.
- Zubereitung der Füllung
- Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin glasig schwitzen. 1 EL Salz über den Zwiebeln verteilen, damit sie besser Wasser ziehen.
- Den Anteil passierter Tomaten hinzugeben, alles gut mixen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Dann Hackfleisch, Reis und Gewürze hinzugeben, alles gut mixen und ca. 15 Minuten auf hoher Flamme anbraten.
- Runter von der Hitze und abkühlen lassen.
- Zubereitung der Tomatensauce
- Die passierte Tomaten mit Öl und etwas Salz & Pfeffer in einer schale mixen. Fertig.
- Sarmale füllen, schmoren & finale Handgriffe
- Sobald die Blätter weich genug und formbar sind, können sie dem Kochbad entnommen werden. Größere Blätter können halbiert werden. Die Kohlstiele lassen sich nicht rollen und sollten daher ausgelöst werden. Jedoch nicht entsorgen, die Dinger werden später noch gebraucht! Auch der Sud wird wird später noch zum Schmoren benötigt.
- Nun können die kleinen rumänischen Kohlrouladen gerollt werden. Dazu einfach etwas von der Füllung aufs Kohlblatt geben, dann das Blatt unten, rechts und links umschlagen und aufrollen.
- Sobald das letzte Blatt befüllt und aufgerollt ist, können die Reste des Kohls grob geschnitten und dann der Boden des Kochtopfs mit ihnen bedeckt werden. Im Anschluss die Sarmale darüber mehrschichtig verteilen und mit der Sauce bedecken.
- Nun das ganze mit dem Kohlsud aufgießen, bis die oberste Schicht beinahe bedeckt ist. Im Anschluss den Deckel drauf und für 1,5 Std. auf kleiner, bist mittlerer Flamme schmoren lassen. Alternativ können die Sarmale auch bei 180 Grad in den Ofen geschoben werden.
- Nach dem Schmoren etwas abkühlen lassen und dann servieren.