Frühlingsrollen
Zutaten für
20
FrühlingsröllchenZubereitung
30
MinutenBraten u0026 Fritieren
25
MinutenZutaten
TK Frühlingsrollen Teig (20 Stck. ≈ 275g)
300g Rinderhack
75g Glasnudeln
250g Weißkohl
75g Kaiserschoten
1-2 Karotten (ca. 150g)
80g Shimeji Pilze
2-3 Frühlingszwiebeln (ca. 60g)
75g Sojasprossen
1 El Sojasauce
3 El Fischsauce
1 Thai Chili
Zucker, Salz, Pfeffer
1 EL Sesamöl
2 Tl Speisestärke auf 1 El Wasser
Öl zum Fritieren
Zubereitung
- Hände waschen!
- Die Glasnudeln in heißem Leitungswasser ca. 15 Min. einweichen lassen. Währenddessen das Gemüse schnippeln und die Thaichili entkernen & fein hacken.
- Als nächsten Das Rinderhack scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Anschluss aus der Pfanne nehmen und separat beiseite stellen.
- Jetzt kommt das gesamte fertig geschnippelte Gemüse inkl. der Glasnudeln in die heiße Pfanne und wird ebenfalls angebraten. Nachdem es zusammengefallen ist, wird das ganze mit Sojasauce, Fischsauce und einer Priese Zucker gewürzt und nochmals mit Salz und & Pfeffer abgeschmeckt. Im Anschluss wird das Sesamöl hinzugeben. Zuletzt noch das Hack mit unter das Gemüse heben und fertig ist die Füllung 🙂
- Nun geht’s ans Rollen! Dafür muss zunächst die Speisestärke mit dem Wasser gemixt werden. Dann wird jeweils eine der aufgetauten Teigblätter mit einer Spitze zum einen Körper vor sich ausgebreitet. Nun werden ca. 2 El der Füllung auf den unteren Teil des Teigblattes manövriert und in der waagerechten verteilt. Der Anteil an Füllung muss n’ bissel nach eigenem Belieben angepasst werden. Da wir unsere Röllchen mit etwas mehr Füllung und einem dünnen, Knusprigen Mantel bevorzugen, kommt bei uns immer etwas mehr Füllung in die Rolle!
- Zum Einrollen logischerweise die untere Spitze über die Füllung legen und das Ganze bis zur grünen Linie nach oben einrollen, sodass die Füllung umschlossen ist.
- Jetzt können die äußeren Spitzen nach innen gefaltet werden, im Idealfall sieht unser Kunstwerk dann aus wie ein offener Briefumschlag.
- Nun darf weiter gerollt werden, evtl. müssen die beiden Außenkanten nochmals etwas nach innen gefaltet werden.
- Zu guter letzt muss die Spitze des Teigblattes mit der Speisestärke bepinselt werden. Sofern kein Pinsel vorhanden ist, oder wie in unserem Fall, er einfach wieder nicht auffindbar ist, kann man sich auch mit nem Teelöffel helfen. Das klappt zwar längst nicht so gut, aber funzt trotzdem…
- Ab ins heiße Fett mit den Dingern! Egal ob in der Friteuse, im Wok oder in der Pfanne, Hauptsache das Fett ist heiß. Die Frühlingsrollen sind fertig, sobald sich ger Teig gold/gelb gefärbt hat.
- Die Röllchen auf Küchenpapier geben und etwas auskühlen lassen. Sie schmecken mit Sweet Chili Sauce, Sambal Oelek, Sojasauce und, und, und….